Wir möchten, dass unsere Patienten sich gut informiert fühlen. Daher beantworten wir in regelmäßigen Abständen Fragen, die uns in der Praxis gestellt werden. Heute: Hat man bei der Professionellen Zahnreinigung Schmerzen? Eines können wir schon verraten: Natürlich verursacht die PZR keine Schmerzen. Doch unter Umständen können manche Zähne etwas empfindlich reagieren.

Hans G

Wie schützt mich die Professionelle Zahnreinigung vor Schmerzen?

Wie der Name schon sagt, werden die Zähne bei der PZR professionell gereinigt. Viele verwechseln diese wichtige Prophylaxemaßnahme jedoch und glauben, dabei wird lediglich der Zahnstein entfernt. Das ist nicht der Fall! Vielmehr nutzen wir für die Reinigung spezielle Pulverstrahlgeräte, um Bakterien und Keime dort zu entfernen, wo die Zahnbürste nicht hinkommt.

Professionelle Zahnreinigung: Ihre Gesundheit hat einen Termin bei uns!

Besonders in tiefen Zahnfleischtaschen und engen Zwischenräumen bildet sich hartnäckiger Zahnbelag, der ohne professionelle Unterstützung zu Karies und Entzündungen führen kann. Mit der Professionellen Zahnreinigung beugen wir auf lange Sicht also auch Schmerzen vor.

Die PZR ist ein wichtiger Baustein unseres Gesundheitsplans für Sie! Mindestens zweimal im Jahr sollten Sie daher die PZR in unserer Ulmer Praxis in Anspruch nehmen. Zu einer guten Vorsorge gehört jedoch noch mehr. Zusätzlich bestimmen wir Ihr individuelles Risiko für Erkrankungen und stimmen mit Ihnen den besten Rhythmus für die regelmäßigen Kontrollen ab!

Mehr erfahren: Die Prophylaxe beginnt beim ersten Zahn. Frühkindliche Milchzahn Karies: Was Eltern über frühkindliche Karies wissen sollten

Professionelle Zahnreinigung: Schmerzen geben wir keine Chance!

Die Professionelle Zahnreinigung verläuft in der Regel ohne Schmerzen. Unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiter gehen vorsichtig vor, um den Zahnbelag schonend von der Zahnoberfläche und aus den Zahnfleischtaschen zu entfernen. Sie spüren nicht mehr als einen leichten Druck auf den Zähnen!

Dentalhygienikerin
In unserer Praxis kümmern sich Dentalhygienikerinnen um die Gesundheit Ihrer Zähne! Das ist die höchste Ausbildungsstufe der zahnmedizinischen Prophylaxe in Deutschland. So beugen wir mit der Professionellen Zahnreinigung langfristig Schmerzen vor und sichern den Erhalt Ihrer Zähne.

Anschließend stärken wir Ihren Zahnschmelz mit einem Fluorid-Lack und geben Ihnen noch Tipps für die Zahnpflege zu Hause. Auch nach der Professionellen Zahnreinigung haben Sie normalerweise keine Schmerzen. Schon wenige Stunden später hat sich Ihr Zahnfleisch erholt!

Warum freiliegende Zahnhälse bei der Professionellen Zahnreinigung Schmerzen verursachen können

Wenn bei der Zahnreinigung doch einmal Schmerzen auftreten, kann das an freiliegenden Zahnhälsen liegen. Denn normalerweise verbirgt sich der Zahnhals gut geschützt unter dem Zahnfleisch. Durch eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) oder eine bakterielle Entzündung des Zahnbettes (Parodontitis) kann sich das Zahnfleisch jedoch zurückziehen, so dass der Zahnhals freigelegt wird.

Festes Schrubben schadet dem Zahnfleisch!
Wer mit seiner Zahnbürste zu feste auf das Zahnfleisch drückt, kann es regelrecht wegschrubben. Auch das ist eine mögliche Ursache für freiliegende Zahnhälse! Lieber etwas vorsichtiger putzen und unsere Putz-Experten aus der Praxis nach weiteren Tipps zur richtigen Zahnpflege fragen!

Dann reagiert der Zahn besonders empfindlich auf äußere Reize. Wir vermeiden bei der Professionellen Zahnreinigung Schmerzen, indem wir Patienten mit besonders empfindlichen Zähnen eine lokale Betäubung anbieten. Mit stumpfer Kanüle bringen wir dazu schonend ein Schmerzmittel in die Zahnfleischtasche ein. Auch davon spüren Sie nicht mehr als einen kleinen Druck oberhalb des Zahns! Wenige Sekunden später ist die Stelle rund um den betroffenen Zahn betäubt.

Mehr erfahren: Schmerzfreie Laserbehandlung: Fragen & Antworten

Professionelle Zahnreinigung: Schmerzen vorbeugen! Eine Professionelle Zahnreinigung sollte regelmäßig durchgeführt werden. So verhindern wir Entzündungen und Karies! Jetzt Termin vereinbaren! Kontakt: 0731 93 12 93 705