string(10) "prophylaxe"
Türschild Prophylaxe im Wengentor Ulm Prophylaxe im Wengentor

Die Zahnprophylaxe in Ulm ist Ihr Kompass für gesunde Zähne

Ulm ist unsere Heimat und das Zuhause von mehr als 120.000 Menschen. Im Vergleich zu der Bakterienanzahl in unserem Mund ist unsere schöne Stadt an der Donau jedoch nur ein kleines Dorf. Mehr als drei Millionen Bakterien und Keime fühlen sich im sogenannten Biofilm wohl. Mit der Zahnprophylaxe sorgen wir dafür, dass die schlechten Bakterien in der Unterzahl bleiben und Ihr Kompass immer in Richtung Gesundheit zeigt!

So hilft Ihnen die Zahnprophylaxe im Wengentor:

• Regelmäßige Kontrollen!
  • Persönliche Risiken erkennen!
  • Individuelle Prophylaxe!
  • Professionelle Zahnreinigung!
  • Pflegetipps für zu Hause!

Wie gesund ist Ihr Mund?Bringen Sie wieder Ordnung in Ihren Bakterienstaat und kommen Sie zur Zahnprophylaxe ins Wengentor. Kontakt: 0731 93 12 93 706

Zahnärztin Dorothee Scheytt kontrolliert Zahngesundheit von einem männlichen Patienten

goDentis-Qualitätsprophylaxe: Das Ziel gemeinsam erreichen

Wo auch immer wir auf der Welt unterwegs sind – Ulm bleibt unsere Heimat. Wir können neue Wege gehen, bekannte Pfade verlassen und uns jeder Herausforderung stellen: Doch wir wissen jederzeit, wo unser Zuhause ist. Weil wir den Weg dorthin kennen.

Gemeinsam in Richtung Gesundheit

So ähnlich ist das auch mit Ihrer Mundgesundheit: Wir kennen das Ziel und wissen, wie wir es erreichen können. Bei der Zahnprophylaxe vertrauen wir deshalb auf das goDentis-Prophylaxekonzept. Das ist ein bundesweites Qualitätssystem, in dem Verfahren zur Zahnprophylaxe einheitlich festgelegt wurden. Von Experten für Experten – und für Ihre Gesundheit!

Die maßgeschneiderte Zahnprophylaxe

Mit der goDentis-Qualitätsprophylaxe können wir die Vorsorge genau auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Wir scannen Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch mit einem standardisierten Verfahren und erkennen Ihr individuelles Risiko für Erkrankungen. Sie bekommen also genau die Zahnprophylaxe, die Ihre Gesundheit benötigt.

So profitieren Sie von der goDentis-Qualitätsprophylaxe

• Bestimmung des individuellen Risikos für Parodontitis und Karies
  • Messung der Tiefe der Zahnfleischtaschen
  • Analyse des Zustands von Zähnen und Zahnfleisch
  • Zungenreinigung
  • Mundspülung zur Keimreduktion
  • Dokumentation Ihres Gesundheitszustands
  • Pflegetipps für zu Hause
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die Zahnprophylaxe ist mehr als die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Bei der Prophylaxe stellen wir unter anderem Ihr individuelles Gesundheitsrisiko für Parodontitis und Karies fest. Die PZR ist ein wichtiger Baustein der Zahnprophylaxe. Dabei entfernen wir mit speziellen Hilfsmitteln schädlichen Zahnbelag und geben Ihnen Tipps zur Zahnpflege zu Hause.

Informationstafel zur Anwendung von Zahnseide für die Prophylaxe der Zahnärzte im Wengentor Ulm

Professionelle Zahnreinigung: Ihre Gesundheit hat einen Termin bei uns!

Damit sich die Bakterien nicht ungehindert vermehren können, müssen wir sie entfernen. Doch sie lassen sich nicht so leicht unterkriegen. Bakterieller Zahnbelag (Plaque) bildet sich immer wieder neu und kann Entzündungen am Zahnfleisch verursachen.

Das gehört zu einer Professionellen Zahnreinigung

Hier hilft nur eine Professionelle Zahnreinigung (PZR). Bei der PZR entfernen unsere Mitarbeiter mit speziellen Hilfsmitteln schädlichen Zahnbelag von den Zahnoberflächen, den Zahnzwischenräumen und der Zunge.

Ablauf einer Professionellen Zahnreinigung:

1. Anfärben der Zähne, um Zahnbelag sichtbar zu machen
  2. Entfernung von weichem und harten Zahnbelag
  3. Reinigung der Zwischenräume und Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten
  4. Aufpolieren der Zähne, damit Bakterien weniger Halt finden
  5. Stärkung des Zahnschmelzes mit einem speziellen Fluorid-Gel
  6. Tipps zur Zahnpflege zu Hause

Wann hat Ihre Gesundheit einen Termin bei uns?Jetzt anrufen und Termin für die PZR vereinbaren.
Kontakt: 0731 93 12 93 706

Dentalhygienikerin reinigt die Zähne einer Patienten

Dentalhygiene im Wengentor: So individuell wie Ihre Gesundheit

Nicht immer zeigt die Kompassnadel in die Richtung, in die wir am liebsten gehen würden. Dann müssen wir den Kurs korrigieren. Die Dentalhygienikerin ist dabei an Ihrer Seite. Damit Entzündungen und andere Erkrankungen Ihre Gesundheit nicht vom Weg abbringen!

Prophylaxe auf höchstem Niveau

Im Wengentor kümmern sich erfahrene Dentalhygienikerinnen (DH) um Ihre Mundgesundheit. Das ist die höchste Ausbildungsstufe der zahnmedizinischen Prophylaxe in Deutschland. Damit bieten wir Ihnen in unserer Praxis Zahnprophylaxe auf höchstem Niveau.

Die Aufgaben einer DH reichen von der Behandlung einer Parodontitis bis hin zur Kariesprophylaxe bei Kindern. Lernen Sie unsere DH doch jetzt hier schon kennen. Die Prophylaxe-Königinnen von Ulm beantworten Ihnen drei häufige Fragen rund um gesunde Zähne

Wie helfen Sie mir bei Parodontitis?

Die Parodontitis-Therapie ist eine unserer Hauptaufgaben. Am wichtigsten ist, dass wir die Entzündung schnell stoppen. Wenn die Erkrankung noch nicht allzu weit fortgeschritten ist, schaffen wir das mit regelmäßigen Terminen zur Professionellen Zahnreinigung. Bei schwereren Verläufen entwickeln wir in Zusammenarbeit mit unseren Zahnärzten einen individuellen Plan für die Parodontitis-Therapie für Sie. Gerne geben wir Ihnen auch Tipps für die Mundhygiene zu Hause.

Was können Sie für gesunde Kinderzähne tun?

Die kleinen Ulmer sollen mit gesunden Zähnen aufwachsen. Daher kümmern wir uns im Wengentor auch um die Prophylaxe von Kinderzähnen. Hier geht es vor allem darum, Karies zu verhindern. Deshalb stärken wir die jungen Zähne mit Fluorid. Doch ohne Zähneputzen funktioniert es nicht. Wir geben Eltern und Kindern daher Tipps zur richtigen Zahnpflege mit auf den Weg.

Wie pflege ich meine Implantate am besten?

Wir unterstützen Sie auch gerne bei der Implantatpflege. Denn auch die künstlichen Zahnwurzeln können verloren gehen, wenn sich das umliegende Gewebe entzündet. Dem beugen wir vor: Bei der Professionellen Zahn- und Implantatreinigung entfernen wir schädlichen Zahnbelag auch an schwer zugänglichen Stellen, die Sie zu Hause mit der Zahnbürste nicht erreichen. Diese Termine sollten Sie regelmäßig wahrnehmen, denn sie tragen – zusätzlich zur Pflege zu Hause – zum Erhalt Ihres Zahnimplantats bei!

Implantatprophylaxe? Unsere Dentalhygienikerinnen arbeiten nach modernsten Konzepten und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Auch für Implantatträger ist eine regelmäßige Prophylaxe wichtig. Erfahren Sie hier, wie Zahnimplantate Sie bei der Gesundheit unterstützen. Zahn-Implantate aus Ulm: Ein fester Biss für Lebensqualität und Genuss.

Zungenreiniger gegen Mundgeruch in der Zahnarztpraxis im Wengentor Ulm

Mundgeruch-Sprechstunde im Wengentor

Den Menschen, die uns wichtig sind, möchten wir nah sein. Wir lieben es, mit ihnen zu sprechen, zu essen und mit ihnen Spaß zu haben. Doch viele Ulmer scheuen diese Nähe – aus Scham. Sie leiden an Mundgeruch. Wir bezeichnen den chronisch schlechten Atem als Halitosis.

Ursachen für Mundgeruch sind zum Beispiel:

• Parodontitis.
  • Mundtrockenheit.
  • Entzündungen im Nasen- und Rachenraum.
  • Zungenbelag.
  • Diabetes.

In unserer Zahnarztpraxis finden wir den Grund für den schlechten Atem und helfen Ihnen: Damit Sie dauerhaft Mundgeruch loswerden!

Zuverlässig und diskret: Hilfe bei Mundgeruch

Unsere Zahnärzte haben jahrzehntelange Erfahrung in der Behandlung von Mundgeruch. In unserer Mundgeruch-Sprechstunde nehmen wir uns Zeit für Sie:

• Wir schauen uns den Mundraum ganz genau an
  • Wir kontrollieren Kronenränder und Zahnfüllungen.
  • Wir halten Ausschau nach Entzündungen des Zahnfleischs.
  • Wir analysieren die Farbe des Zahnbelags
  • Wir überprüfen, ob der Speichelfluss gestört ist.

Auf einer Skala von 1 bis 5 schätzen wir anschließend die Stärke des Mundgeruchs ein. 0 bedeutet: kein Mundgeruch, 5: extremer Mundgeruch.

Mundgeruch dauerhaft loswerden: So geht’s!

Meistens sind Bakterien für den schlechten Atem verantwortlich. Deshalb müssen wir langfristig die Mundhygiene verbessern. Das schaffen wir mit regelmäßigen Terminen zur Professionellen Zahnreinigung. Denn für die Zahnbürste ist der Zahnbelag meistens schon zu hartnäckig.

Die Zungenreinigung gehört auch zum Pflegeprogramm “Mundgeruch dauerhaft loswerden”. Mit einem speziellen Hilfsmittel befreien wir die Zunge von dem Bakterienfilz, der sich auf der Oberfläche angelagert hat.

Extremer Mundgeruch? So helfen wir Ihnen:

• Professionelle Zahn- und Implantatreinigung
  • Regelmäßige Prophylaxe
  • Zungenreinigung
  • Mundspüllösungen
  • Tipps zur gesunden Ernährung

Ihr Freund hat Mundgeruch? Zuverlässige Hilfe gegen Mundgeruch gibt’s im Wengentor:

Banner der Orange Academy in der Zahnarztpraxis im Wengentor

Mundschutz für Sportler

Die Gesundheit ist schützenswert! Deshalb tragen wir einen Helm beim Fahrradfahren und Schienbeinschoner beim Fußballspielen. Doch die Zähne vergessen wir dabei meistens. Dabei ist es ganz einfach, Zahnunfällen vorzubeugen – mit einem Sportmundschutz.

Deshalb sollten Sie nur mit Mundschutz Sport treiben

Auch wenn Sie nicht regelmäßig mit dem Einrad an der Donau entlangfahren und neue Kunststücke trainieren, sollten Sie sich über einen Sportmundschutz Gedanken machen. Denn im Vergleich zu den Folgekosten durch einen Zahnverlust ist der Aufwand für einen Sportmundschutz gering.

Vorteile von einem Mundschutz für Sport:

• Individuell an Ihr Gebiss angepasst!
  • Senkt das Risiko für Zahnverletzungen deutlich!
  • Beeinträchtigt Sie nicht beim Sporttreiben!

Zähne schützen wie die Ulmer Basketballer

Unsere Zahnärzte betreuen unter anderem die Profi-Basketballer von ratiopharm Ulm. Die großen Jungs tragen bei Ihren Spielen einen speziell für sie angefertigten Mundschutz. Wir können auch Ihre Zähne mit einem individuellen Mundschutz für Sport schützen!

Mundschutz im Sport? Wenn Sie sich dazu entschieden haben, dass Sie nur mit Mundschutz Sport treiben möchten, sind wir für Sie da!
Kontakt: 0731 93 12 93 706