Zähneputzen zu Hause: Natürlich jeden Morgen und jeden Abend! Und was tun Sie außerdem für Ihre Mundgesundheit? Die Professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt trägt wesentlich zu einem gesunden Mund bei. Aber wie oft ist sie eigentlich notwendig? Und für wen ist sie sinnvoll? Das und mehr beantworten wir Ihnen im Blog.

Wie häufig ist die Professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Grundsätzlich sagen wir: Mindestens ein- bis zweimal pro Kalenderjahr ist es sinnvoll, die Zähne in der Prophylaxesitzung professionell reinigen zu lassen.

Das gilt für einen Mund, in dem die Zähne frei von Karies sind und das Zahnfleisch gesund ist. Und wenn es Probleme gibt, zum Beispiel durch eine Zahnfleischentzündung? Dann legen wir gemeinsam einen Rhythmus für die Professionelle Zahnreinigung fest, mit dem Ihre Zähne gesund und sauber bleiben.

Wie oft zur Zahnreinigung? Folgende Faktoren spielen eine Rolle:

• Das individuelle Erkrankungsrisiko
  • Karies-Erkrankungen
  • Lebensgewohnheiten wie Rauchen
  • Implantatversorgungen
  • Probleme mit der Mundhygiene

Dr. Christian Scheytt, Zahnarzt Ulm: “In unserer Praxis gehört die Professionelle Zahnreinigung zu den Aufgaben von Dentalhygienikerinnen. Die DH ist ein Vorsorge-Profi und weiß so viel über gesunde Zähne wie der Zahnarzt. Meistens kann Sie nach der ersten Zahnreinigung sagen, wie oft die PZR durchgeführt werden sollte – weil Sie dann den Status Ihrer Mundgesundheit kennt.”

Für wen ist die PZR sinnvoll?

Für jeden! Mit der Zahnbürste putzen Sie nur den oberflächlichen Zahnbelag weg. So sehr Sie die Bürste in der Hand drehen und wenden und jeden Zahn von allen Seiten putzen – es bleiben immer Beläge übrig. Um die kümmern wir uns bei der Professionellen Zahnreinigung.

Mit speziellen Instrumenten, die nur der Zahnarzt hat, befreien die Profis Ihre Zähne in der Prophylaxesitzung von weichen und harten Belägen.

Zahnreinigung bei Implantatpatienten

Übrigens profitieren insbesondere Implantatpatienten von der PZR. Bei der sogenannten Professionellen Zahn- und Implantatreinigung kümmern wir uns um die natürlichen Zähne und Ihren Zahnersatz und entfernen schädlichen Zahnbelag, der zu Entzündungen rund um die künstlichen Zahnwurzeln führen kann.

Mehr zum Ablauf der PZR und unserem Qualitätssystem, das Ihnen eine besonders hochwertige Prophylaxe garantiert, erfahren Sie hier: Die Zahnprophylaxe in Ulm ist Ihr Kompass für gesunde Zähne

Wie lange hält die Professionelle Zahnreinigung?

Wenn Sie nach der PZR mit der Zungenspitze über die Zähne fahren, fühlen sie sich glatt und sauber an. Nach einigen Wochen und Monaten wird die Zahnoberfläche rauer. Ihre Zunge stolpert förmlich über die Beläge. Woran liegt das?

Schuld daran sind Bakterien, die zwischen den Zähnen und an schwer zugänglichen Stellen im Mund sitzen. Sie lieben Zucker und andere Speisereste. Je mehr sie davon bekommen, desto schneller vermehren sie sich und breiten sich aus. Das ist nicht gut für Ihre Zahngesundheit. Es entstehen Entzündungen und Karies.

Fühlen sich Ihre Zähne noch gesund und sauber an?

Deshalb entfernen wir sie regelmäßig. Mindestens ein- bis zweimal im Kalenderjahr ist es Zeit für die “Grundreinigung” in Form einer PZR. Hören Sie aber auch auf Ihr Gefühl: Wenn sich die Zähne nicht mehr gut und gesund anfühlen, vereinbaren Sie vorher einen Termin zur Zahnreinigung.

Wie lange ist Ihre letzte PZR her?
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin bei Ihren Prophylaxe-Profis aus Ulm. Sie erreichen uns unter Tel.: 0731 69090

Wie oft wird die PZR bezahlt?

Grundsätzlich gehört die Professionelle Zahnreinigung nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Das heißt: Die PZR ist in vielen Fällen eine Eigenleistung. Jedoch erkennen immer mehr Krankenversicherungen den Wert der regelmäßigen Zahnreinigung und zahlen einen Zuschuss.

Private Krankenkassen unterstützen Ihre Versicherten abhängig vom gewählten Tarif bei den Kosten für die PZR. Bitte erkundigen Sie sich für weitere Informationen bei Ihrem persönlichen Versicherungsberater.

Wussten Sie? Für Erwachsene ist zweimal pro Jahr die Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt kostenlos und einmal pro Jahr die Zahnsteinentfernung.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für Ihr Gesundheitsupdate. Sie erreichen uns unter Tel.: 0731 69090