Mundgeruch – Wenn Bakterien übel riechen

Wer gerne Knoblauch isst, riskiert die Duft-Fahne bewusst. Für die Mitmenschen ist das meistens nicht besonders angenehm. Doch zum Glück verflüchtigt sich der Knollen-Geruch spätestens nach einem Tag wieder. Anders ist das bei bakteriell bedingtem Mundgeruch. Für den Betroffenen kann das schnell zu einer peinlichen Angelegenheit werden. Ihre Zahnärzte im Wengentor helfen Ihnen, den Mundgeruch in den Griff zu bekommen.

Schwefelverbindungen sind schuld

Viele suchen an der falschen Stelle nach der Ursache für den schlechten Atem und glauben, es liegt am Magen-Darm-Trakt. Doch der kann selten etwas dafür. In 90 Prozent der Fälle sind Bakterien im Mundraum die schlecht riechenden Übeltäter.

Dass wir Bakterien in unserem Mund haben, ist völlig normal. Millionen davon besiedeln unsere Zahnoberflächen, Zunge und Zahnzwischenräume. Unter ihnen sind auch sogenannte Fäulnisbakterien, die sich von Speiseresten, Blut und abgestorbenen Zellen ernähren. Bei der Zersetzung produzieren sie Schwefelverbindungen. Die Menge ist normalerweise so gering, dass man es nicht riechen kann.

Stimmt jedoch dauerhaft die Mundhygiene nicht, bilden sich feste Zahnbeläge. Für die Bakterien ist das eine willkommene Nahrungsquelle, sie können sich in aller Ruhe vermehren und noch mehr Schwefel produzieren.  So viel, dass es riecht.

Ein Hinweis auf Zahnfleischentzündungen

Mit Zähneputzen bekommt man den hartnäckigen Zahnbelag nicht mehr in den Griff. Die Bakterien überleben im Mund und können weiterhin für Ärger sorgen. Sie lassen aber nicht nur den Atem übel riechen, sondern greifen auch das Zahnfleisch an. Mundgeruch kann deshalb auch ein Hinweis auf eine Entzündung des Zahnfleischs sein.

Wir erkennen diese Warnsignale bei der Prophylaxe und helfen Ihnen, die Bakterien in Ihrem Mund in den Griff zu bekommen. Wo die Zahnbürste aufgeschmissen ist, hilft die Professionelle Zahnreinigung. Mit speziellen Hilfsmitteln entfernen unsere ausgebildeten Dentalhygienikerinnen auch dort Bakterien, wo der Bürstenkopf an seine Grenzen stößt. Bei der Prophylaxe schauen wir uns auch Ihre Zunge an. Oft finden sich auch dort Bakterien, die an der Entstehung von Mundgeruch beteiligt sind.

Als Partner des Qualitätssystem go-Dentis können wir unseren Patienten eine umfassende und hochwertige Vorsorge garantieren. So sorgen wir dauerhaft für eine gute Mundgesundheit und geben den Bakterien im Mund nicht genug Nahrung, um übel riechenden Atem produzieren zu können.

Haben Sie Fragen zum Thema Mundgeruch? Scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen. Es ist kein Tabu-Thema, sondern betrifft viele Menschen. Wir können Ihnen helfen!