„Keramikimplantat oder Titanimplantat?“ – Stehen Sie aktuell vor der Frage, welches Material für Sie die beste Wahl ist? Titanimplantate sind seit Jahren erfolgreich im Einsatz und häufig die erste Wahl. Keramikimplantate spielen ihre Stärke aus, wenn Sie sich einen metallfreien Zahnersatz wünschen. Auch für Allergiker bietet Keramik Vorteile.

Wie aber unterscheiden sich Einheilzeit, Haltbarkeit und Kosten bei einem Implantat aus Titan oder Keramik?

Die Zahnärzte im Wengentor erklären Ihnen:

• Wie sich Zahnimplantate aus Keramik und Titan unterscheiden
  • Welche Vorteile die Materialien haben und was es zu beachten gilt
  • Mit welchen Kosten Sie bei Keramik- und Titanimplantaten rechnen können

Titan- oder Keramikimplantat: Was sind die Unterschiede?

Kronen, Brücken oder Prothesen aus Keramik sind aktuell die beliebteste und hochwertigste Form des Zahnersatzes. Ist Keramik auch die beste Wahl für das Implantat? Für den natürlichen Werkstoff spricht die perfekte Ästhetik und die hervorragende Verträglichkeit. Es kann aber genauso gute Gründe für ein Titanimplantat geben.

Implantat aus Titan oder Keramik?
Diese Frage bewerten wir immer individuell:

• Zunächst röntgen wir Ihren Kiefer digital und in 3-D.
  • Anhand der Röntgenbilder und einer allgemeinen Anamnese können wir Ihnen eine erste Empfehlung geben.
  • Auf Wunsch schließen wir mit hilfe einer Blutanalyse eine Titan-Allergie aus.

Wenn beide Verfahren aus medizinischer Sicht infrage kommen, besprechen wir mit Ihnen Ihre persönlichen Wünsche und Ziele. Ob ein Zahnimplantat aus Titan oder Keramik: Sie treffen in beiden Fällen eine gute Wahl.

InfoMit 3-D-Aufnahmen planen wir Ihre Implantation präzise und sicher:
Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Zahnimplantate erhalten: Implantologie in Ulm

Titan ist äußerst variabel – Keramikimplantate mit Nachteilen

Titan setzen wir in der Zahnmedizin seit vielen Jahren für Implantate ein. Weltweit bestehen heute noch rund 90 % aller Implantate aus Titan. Deshalb gibt es zahlreiche Studien zum Material, seiner Haltbarkeit und möglichen Komplikationen.

Ihre Vorteile mit Titan-Zahnimplantaten:

1. Titan ist hervorragend verträglich, allergische Reaktionen treten kaum auf
  2. Die Implantate gibt es in vielen verschiedenen Formen und Durchmessern
  3. So finden wir für (fast) jeden Kiefer das passende Implantat, häufig auch bei einem dünnen Kieferknochen

Keramik: Perfekt für Menschen mit Titanunverträglichkeit

Wenn Sie an einer nachgewiesenen Titanunverträglichkeit leiden, spielt Keramik seine Stärke aus. Die neueste Generation besteht aus Zirkonoxid / Zirkoniumdioxid. Das Material ist extrem robust. So überzeugen Keramikimplantat auch bei der Haltbarkeit.

Es gibt einige Fälle, in denen wir ein Keramikimplantate empfehlen:

• Bei Menschen, die nachgewiesen überempfindlich auf Titanoxid reagieren.
  • Bei einer Parodontitis und damit einem erhöhten Entzündungsrisiko.
  • Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben oder an Autoimmunkrankheiten, wie Rheuma, leiden.

InfoEinige Studien zeigen, dass eine chronische Zahnbettentzündung um das Implantat (Periimplantitis) bei Keramik signifikant weniger auftritt. Das Material ist glatter als Titan. Bakterien finden so weniger Halt. Von diesem geringeren Entzündungsrisiko profitieren insbesondere die oben genannten Risikogruppen.

Viele Menschen wünschen sich heute einen metallfreien Zahnersatz. Hier ist der natürliche Werkstoff Keramik ebenfalls erste Wahl.

Ihre Vorteile mit einem Zahnimplantat aus Keramik:

1. Der natürliche Werkstoff ist hervorragend verträglich, metall- und allergiefrei. Beim Keramikimplantat sind Nebenwirkungen bisher unbekannt.
  2. Die Kombination aus weißen Zahnimplantaten und Kronen eignet sich optimal für den Frontzahnbereich. Auch bei dünnem Zahnfleisch oder „Gummy Smile“ erhalten Sie ein ästhetisch schönes Ergebnis.
  3. Die Oberfläche von Keramik ist glatter als Titan: Das Zahnfleisch schmiegt sich so eng an das Implantat und schädliche Bakterien finden weniger Halt.

Implantate aus Keramik oder Titan: Kosten variieren

Sie müssen beim Zahnimplantat aus Keramik mit geringfügig höheren Kosten rechnen als bei einem Titanimplantat.

Die genauen Kosten für Ihr Keramik- oder Titanimplantat können wir Ihnen nach einer ersten Untersuchung nennen. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem:

• Wie viele Implantate benötigen Sie?
  • Besteht eine Vorerkrankung, wie Parodontitis?
  • Müssen wir Ihren Kieferknochen vor der Implantation aufbauen?

Welches Implantat für den Zahn? Keramik oder Titan?

Diese Fragen beantworten wir immer gemeinsam mit Ihnen. Sie kennen jetzt alle Vor- und Nachteile. Grundsätzlich beraten wir Sie ergebnisoffen und gehen auf Ihre Wünsche ein. In unserer Zahnarztpraxis im Wengentor setzen wir sowohl Keramik- als auch Titanimplantate ein.

InfoKeramik oder Titan – wir beraten Sie gerne:
Vereinbaren Sie einen Termin, wir besprechen in Ruhe alle Details mit Ihnen: 0731 69090