Ausbildung zur ZFA –
Dein Start in eine sichere und spannende Zukunft

Stell dir vor: Du kommst morgens in die Praxis, wirst von einem freundlichen Team begrüßt, hilfst dabei, Menschen wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern – und lernst jeden Tag etwas Neues. Genau das erwartet dich, wenn du deine Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) bei uns, den Zahnärzten im Wengentor, startest.

Viele denken bei „Zahnarzt“ zuerst an Bohren, Spritzen und Kontrolle. Aber der Job als ZFA ist weit mehr als das. Er ist abwechslungsreich, zukunftssicher und voller Möglichkeiten. Vor allem aber: Er macht Spaß, wenn man ihn im richtigen Umfeld lernt.

Dein Azubi-Alltag bei uns

Schon vom ersten Tag an bist du ein echtes Teammitglied. Du schaust nicht nur zu, sondern packst mit an – Schritt für Schritt lernst du alles, was du für eine erfolgreiche Ausbildung brauchst.

  • Bei Behandlungen assistieren:
    Ob Zahnreinigung, Füllung oder implantologische Eingriffe – du bist direkt dabei und hilfst, dass alles reibungslos läuft.
  • Mit Patienten arbeiten:
    Viele kommen mit ein bisschen Nervosität zu uns – du sorgst mit deinem freundlichen Auftreten dafür, dass sie sich wohlfühlen.
  • Organisation & Praxismanagement:
    Termine koordinieren, Unterlagen vorbereiten, die Abläufe im Griff haben – du lernst, wie man den Überblick behält.
  • Hygiene & Technik:
    Moderne Geräte wie digitales Röntgen, 3D-Technik oder CEREC – dazu lernst du auch, wie man Instrumente aufbereitet und Behandlungsräume vorbereitet.

Klingt nach viel? Stimmt. Aber keine Sorge: Unser Team nimmt dich an die Hand, erklärt, zeigt dir alles und übt mit dir. So wächst du langsam in deine Aufgaben hinein und wirst mit jedem Monat sicherer.

Das sagt unsere Ausbilderin

„Ich bin stolz darauf, unseren Patienten täglich ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ich identifiziere mich voll und ganz mit meinem Beruf und liebe, was ich tue. In dieser Praxis kann ich meine Leidenschaft voll verwirklichen und den Patienten die bestmögliche Versorgung bieten.“

– Sarah, Dentalhygienikerin

Was Sarah sagt, beschreibt genau das, was dich bei uns erwartet: ein Beruf, in dem du deine Leidenschaft für Menschen, Medizin und Organisation leben kannst und ein Team, das dir ermöglicht, dich voll zu entfalten.

Klingt nach Deinem neuen Job? Dann bewirb Dich jetzt!

Warum ZFA genau der richtige Job für dich sein könnte

Wenn du gerne mit Menschen zu tun hast, einen abwechslungsreichen Alltag magst und gleichzeitig einen Beruf mit Perspektive suchst, dann bist du bei uns genau richtig.

  • Du arbeitest nicht nur am Schreibtisch, sondern bewegst dich und bist mitten im Geschehen.
  • Du hast täglichen Kontakt mit Menschen – Kinder, Erwachsene, Senior:innen – jeder Tag ist anders.
  • Du tust etwas Sinnvolles: Du hilfst dabei, Gesundheit zu erhalten und Lebensqualität zu verbessern.
  • Und: Mit dieser Ausbildung hast du einen sicheren Beruf in der Tasche, der dir viele Türen für die Zukunft öffnet.

So läuft deine Ausbildung ab

Deine Ausbildung ist dual aufgebaut: Einen Teil der Woche bist du in der Berufsschule, den anderen Teil lernst du direkt bei uns in der Praxis. In der Schule bekommst du das theoretische Fundament – von Abrechnung über Prophylaxe bis hin zu Notfallmanagement. Bei uns im Alltag setzt du das Gelernte dann sofort um.

Am Ende deiner Ausbildung bist du fit …

  • für die Assistenz bei Routine- und Spezialbehandlungen – ob Implantate, Prothetik oder Prophylaxe.
  • in moderner Hygiene und Instrumenten-Organisation – mit deinem Überblick läuft alles nach Plan.
  • um Patienten zu beraten, Termine zu planen und Verantwortung zu übernehmen.
  • für das sichere Arbeiten am Stuhl – mit Empathie, Geschick und technischem Know-how.

Du fühlst Dich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Das macht die Ausbildung bei uns im Wengentor besonders

Wir sind eine moderne Praxis mitten in Ulm – und trotzdem familiär. Uns ist wichtig, dass du dich bei uns wohlfühlst. Deshalb legen wir Wert darauf, dass Azubis nicht „nebenherlaufen“, sondern wirklich Teil des Teams sind.

Du kannst dich freuen auf:

  • Ein herzliches Team, das dich unterstützt, anleitet und motiviert.
  • Moderne Ausstattung – von digitalem Röntgen bis zu Hightech-Methoden wie Laser oder CEREC.
  • Faire Ausbildungsvergütung mit regelmäßiger Steigerung.
  • Übernahmechancen: Wer sich wohlfühlt und motiviert ist, darf nach der Ausbildung natürlich sehr gerne bleiben.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten: Ob Prophylaxe, Verwaltung oder sogar Praxismanagement – wir helfen dir, dich weiterzuentwickeln.
  • Team-Events & gemeinsame Aktionen – weil Arbeit im Team einfach mehr Spaß macht.

Das solltest du mitbringen

Du musst kein „Zahnarzt-Profi“ sein, wenn du bei uns anfängst – dafür bist du ja in der Ausbildung. Aber es hilft, wenn du ein paar Dinge im Gepäck hast:

  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Zuverlässigkeit und Teamgeist
  • Interesse an Medizin und Technik
  • Lust auf einen abwechslungsreichen Job

Alles andere bringen wir dir bei!

Passt zu Dir? Dann lass uns kennenlernen.

Deine Zukunft mit uns

Nach deiner Ausbildung stehen dir viele Wege offen. Du kannst direkt bei uns bleiben und als ZFA arbeiten – mit einem sicheren Arbeitsplatz und guter Bezahlung. Oder du gehst einen Schritt weiter: Mit Weiterbildungen kannst du dich spezialisieren, zum Beispiel als Prophylaxe-Assistent:in, Verwaltungs-Assistent:in oder sogar als Praxismanager:in.

Kurz gesagt: Deine Ausbildung ist erst der Anfang – wir unterstützen dich bei jedem weiteren Schritt.

Hast du Lust bekommen?

Dann mach den ersten Schritt:

Bewirb dich direkt hier!

Alternativ schick uns deine Bewerbung an jobs@zahnaerzte-ulm.de

Oder ruf einfach an: 0731 69090

Komm gerne auch zu einem Probetag vorbei – so kannst du dir selbst ein Bild machen.

Wir können es kaum erwarten, dich kennenzulernen und vielleicht begleitest du schon bald deine ersten Patienten bei uns im Wengentor.

Starte deine Zukunft bei uns – wir freuen uns auf dich! ✨

FAQ – kurz & knapp

Wie lange dauert die Ausbildung?  

In der Regel 3 Jahre. Mit sehr guten Leistungen oder Abitur kann die Ausbildung unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss?

Haupt- oder Realschule sind üblich – viel wichtiger sind Motivation, Teamgeist und Freundlichkeit.

Was verdiene ich in der Ausbildung?

Eine faire Ausbildungsvergütung mit jährlicher Steigerung – beginnend im 1. Lehrjahr mit 1.050 €, im 2. Lehrjahr 1.100 € und im 3. Lehrjahr 1.200 €.

Kann ich mich nach der Ausbildung weiterbilden?

Auf jeden Fall – ob in der Prophylaxe, in der Verwaltung oder im Hygienemanagement. Wir fördern dich gern, wenn du dich weiterentwickeln möchtest.

Was macht die Ausbildung im Wengentor besonders?

Ein herzliches Team, moderne Technik. Echte Förderung, sichere Perspektiven – und Freude bei der Arbeit.