Türschild Prophylaxe im Wengentor Ulm Prophylaxe

Die Zahnprophylaxe in Ulm ist Ihr Kompass für gesunde Zähne

Ulm ist unsere Heimat und das Zuhause von mehr als 120.000 Menschen. Im Vergleich zu der Bakterienanzahl in unserem Mund ist unsere schöne Stadt an der Donau ein kleines Dorf. Mehr als drei Millionen Bakterien und Keime fühlen sich im sogenannten Biofilm wohl.

Mit der goDentis Qualitäts-Prophylaxe sorgen wir dafür, dass die schlechten Bakterien in der Unterzahl bleiben. So zeigt Ihr Kompass immer in Richtung Gesundheit. goDentis ist ein bundesweites Qualitätssystem mit einheitlich festgelegten Verfahren zur Zahnprophylaxe. Von Experten für Experten.

Ihre Vorteile mit der goDentis Qualitäts-Prophylaxe:

• Wir stimmen die Zahnvorsorge exakt auf Ihre Bedürfnisse ab.
  • Zähne und Zahnfleisch scannen wir mit einem standardisierten Verfahren. So erkennen wir Ihr individuelles Risiko für Erkrankungen.
  • Sie erhalten genau die Individualprophylaxe, die Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch benötigen.

Termin vereinbaren Gesunde Zähne – gesunder Mensch: Erfahren Sie mehr zur goDentis- Qualitäts-Prophylaxe für Sie und Ihre Familie. Vereinbaren Sie Ihren Termin: +49 731 69090

Zahnärztin Dorothee Scheytt kontrolliert Zahngesundheit von einem männlichen Patienten

goDentis Qualitäts-Prophylaxe: hohe Standards und gesicherte Qualität für gesunde Zähne

Wo immer wir auf der Welt unterwegs sind – Ulm bleibt unsere Heimat. Wir können neue Wege gehen, bekannte Pfade verlassen und uns jedem Abenteuer stellen: In die Heimat finden wir jederzeit, weil wir den Weg auswendig kennen.

So ähnlich ist das mit Ihrer Mundgesundheit: Wir kennen das Ziel und wir wissen, wie wir es erreichen können. Viele Wege führen nach Ulm und zu gesunden Zähnen. Das goDentis-Prophylaxe-Konzept unterstützt uns, den für Sie besten Pfad zu nutzen.

So profitieren Sie von der goDentis-Qualitäts-Prophylaxe:

1. Analysieren und vorsorgen:
    Wir bestimmen Ihr individuelles Risiko für Parodontitis und Karies.
    Wir messen die Tiefe der Zahnfleischtaschen und analysieren Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch. So erkennen wir schneller, wenn sich etwas verändert.
  2. Reinigen und pflegen:
    Wir reinigen Ihre Zunge und reduzieren mit einer speziellen Mundspülung gefährliche Keime in Ihrem Mund. Anschließend säubern und pflegen wir Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch mit einer Professionellen Zahnreinigung (PZR).
  3. Dokumentieren und anleiten:
    Um die Erfolge messen zu können, dokumentieren wir die Ergebnisse. Abschließend gibt Ihnen unser Hygiene-Team individuelle Tipps zur optimalen Zahnpflege daheim.

Gut zu wissen: Die Zahnprophylaxe ist mehr als die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Bei der Prophylaxe stellt Ihr Zahnarzt unter anderem Ihr individuelles Gesundheitsrisiko für Parodontitis und Karies fest.

Professionelle Zahnreinigung Die PZR ist ein wichtiger Baustein der Zahnprophylaxe. Dabei entfernen wir mit speziellen Hilfsmitteln schädlichen Zahnbelag und geben Ihnen Tipps zur richtigen Zahnpflege zuhause. Erfahren Sie hier mehr zur Professionellen Zahnreinigung

Warum ist Prophylaxe so wichtig?

Ganz einfach: Die beste Therapie ist immer die, die nicht notwendig ist. Bei allem Fortschritt, den die Zahnmedizin bislang erreicht hat, so bleibt jeder Eingriff, jede Behandlung doch auch immer eine Belastung. Wir sind wirklich froh über all die Möglichkeiten, die wir haben, Zahn- und Zahnfleischerkrankungen zu behandeln – und das auf so eine schonende Weise . Doch umso klarer sehen wir auch – und zahlreiche Studien belegen das – dass viele Krankheiten und Zahnprobleme verhindert werden können, wenn der Patient den vergleichsweisen geringen Aufwand einer regelmäßigen Prophylaxe auf sich nimmt. Kommen Sie regelmäßig zur Prophylaxe, gönnen Sie sich regelmäßig Professionelle Zahnreinigungen und haben Sie das gute Gefühl, sehr gut geschützt vor lästigen, unangenehmen und teilweise auch gefährlichen Zahnerkrankungen zu sein.

Antworten auf Ihre Fragen

Was ist Prophylaxe eigentlich?

Prophylaxe ist die Gesamtheit der Maßnahmen, die wir unternehmen, um Ihre Zahngesundheit dauerhaft zu erhalten. Alles, was wir tun, um Sie vor Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch zu schützen, zählt zur Prophylaxe, oder auf Deutsch: der Vorsorge. Grundsätzlich zählt dazu eine Untersuchung durch den Zahnarzt, um die Gesundheit zu überprüfen. Eine Professionelle Zahnreinigung entfernt Beläge von Zähnen, Zahnfleisch und der Zunge. Ein abschließendes Gespräch gibt Ihnen praktische Tipps zur Zahnpflege und Mundgesundheit, immer individuell auf Ihre persönliche Situation zugeschnitten.

Was sind die Vorteile der goDentis Qualitäts-Prophylaxe?

Unser Dentalhygiene-Team bildet sich einmal pro Jahr im Rahmen der goDentis-Zertifizierung weiter. Sie profitieren von den neuesten Erkenntnissen in der Dentalhygiene. Lesen Sie hier mehr zur Dentalhygiene bei den Zahnärzten im Wengentor.

Gut zu wissen: Ihr Zuschuss für Prophylaxe, Zahnersatz und Implantate erhöht sich durch goDentis je nach Versicherungsstatus. Wir beraten Sie gerne.

Wie oft sollte ich zur Prophylaxe gehen?

In der Regel empfehlen wir Ihnen zwei Prophylaxe-Termine pro Jahr. Wenn Sie an einer Parodontitis leiden oder Zahnimplantate erhalten haben, verkürzen wir dieses Intervall. Das besprechen wir gemeinsam bei Ihrem Termin.

Wie häufig sollte mein Kind zur Zahnprophylaxe gehen?

Ab dem 6. Lebensjahr sollte Ihr Sohn oder Ihre Tochter alle sechs Monate zur zahnmedizinischen Prophylaxe kommen. Sobald Ihr Kind die ersten Milchzähne hat, bringen Sie es gerne zu Ihren eigenen Terminen mit. So kann es sich langsam an die Zahnarztpraxis gewöhnen. Mehr dazu hier: Familienzahnarzt

Was kann eine Behandlung im Rahmen der Zahnprophylaxe kosten?

Die Krankenkassen übernehmen viele Teile der regelmäßigen Kontrolluntersuchungen (Prophylaxe). Andere Bestandteile, wie die Professionelle Zahnreinigung, sind Eigenleistungen. Diese müssen Sie selbst zahlen. Zahnzusatzversicherungen übernehmen oft Teile der Kosten.

Haben Sie noch Fragen? Gerne erklären wir Ihnen alle Vorteile unserer goDentis-Partnerschaft bei Ihrem Besuch in unserer Zahnarztpraxis in Ulm. Vereinbaren Sie Ihren Termin: Onlinetermin