Zahnärztin Dorothee Scheytt bei der Durchführung einer Wurzelkanalbehandlung in der Zahnarztpraxis Zahnärzte im Wengentor in Ulm ENDODONTIE ULM

Hilfe in letzter Minute: Mit einer Wurzelbehandlung in Ulm retten wir Ihren Zahn

Geschwollene Wange, der Schmerz zieht bis in den Kiefer und es pulsiert unangenehm im Kopf. Jetzt braucht Ihr Zahn schnelle Hilfe. Warten Sie bei solchen Symptomen nicht zu lange. Kommen Sie direkt in uns in die Zahnarztpraxis im Wengentor. Meist steckt eine entzündete Wurzel hinter den Schmerzen.

Mit der Endodontie können wir heute Ihren Zahn erhalten:

• Effektiv: In 90 % aller Fälle retten wir Ihren Zahn.
  • Sicher: Gefährliche Bakterien entzünden die Zahnwurzel. Mit moderner Technik spüren wir diese auf und entfernen sie restlos.
  • Schonend: Eine Wurzelbehandlung ist heutzutage sehr schmerzarm dank örtlicher Betäubung, Dämmerschlaf oder Vollnarkose.

Als Endodontie wird die Lehre vom Zahninneren bezeichnet. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und ist zusammengesetzt aus den Wörtern Endon (innen) und Odont (Zahn). ­Es geht um die Behandlung der Zahnnerven, der Wurzeln oder der Wurzelkanäle.

Schmerzen? Jeder natürliche Zahn ist besser als ein Ersatz. Bei akuten Zahnschmerzen bieten wir Ihnen einen Notfalltermin an. Rufen Sie an: +49 731 93 12 93 706

Endodontische Behandlung mit dem Laser

“Die Freundin meiner Mutter hatte eine Wurzelbehandlung – das war super unangenehm.” Solche Geschichten hören wir oft im Wengentor. Für viele Menschen ist allein die Aussicht schmerzhaft, dass der Zahnarzt am Nerv behandelt. Das verstehen wir.

Wir versichern Ihnen: Im Wengentor führen wir Wurzelbehandlungen so schmerzarm und so schnell wie möglich durch. Dafür greifen wir auf eine sichere örtliche Betäubung, präzise OP-Mikroskope und kontaktlose Lasertechnik zurück. Sind Sie Angstpatient? Sprechen Sie mit uns. Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Eingriff in Narkose verschlafen.

In 5 Schritten retten wir Ihren Zahn

1. Ansehen
    Dreidimensionale digitale Röntgenbilder geben uns einen detaillierten Einblick in Ihr Zahninneres.
  2. Lokalisieren
    Mit stark vergrößernden OP-Mikroskopen finden wir alle Bakterien in den verzweigten Wurzelkanälen.
  3. Vermessen
    Mit speziellen Instrumenten messen wir die Tiefe Ihrer Wurzelkanäle. So wissen wir exakt, wie weit wir entzündetes Gewebe entfernen müssen.
  4. Reinigen, spülen, sterilisieren
    Wir säubern und spülen die Wurzelkanäle. Unser Laser entfernt entzündetes Gewebe berührungslos und schonend. Sein Licht wirkt antibakteriell.
  5. Füllen und Überkronen
    Damit neue Bakterien keine Chance haben, füllen wir die Wurzelkanäle mit einem gut verträglichen Material. Anschließend schließen wir Löcher und Risse an der Zahnoberfläche mit einer Kunststoff-Füllung oder einer Keramik-Krone.

Möchten Sie wissen, wie unser Laser funktioniert? Lesen Sie hier mehr dazu: Wurzelbehandlung mit dem Laser

FAQ: Antworten auf Ihre Fragen

Warum entzündet sich die Zahnwurzel?

Meist ist eine unbehandelte Karies verantwortlich. Sie greift den Zahn an, es bilden sich kleine Löcher im Zahnschmelz. Durch diese dringen Bakterien bis tief in das Zahninnere. Hier vermehren Sie sich und reizen das Immunsystem. Eine Entzündung ist ein Abwehrmechanismus Ihres Körpers, um die Bakterien loszuwerden. Behandeln wir diese nicht, können Sie Ihren Zahn verlieren.

Brauche ich eine Krone nach der Wurzelbehandlung?

Das können wir pauschal nicht beantworten. Es hängt davon ab, wie groß der Schaden an Ihrem äußeren Zahn ist. Manchmal reicht eine Kunststoff-Füllung aus. Bei größeren Defekten empfehlen wir, den Zahn zu überkronen. Andernfalls können neue Bakterien durch kleine Lücken in das Zahninnere gelangen.

Was ist besser: Wurzelbehandlung oder Implantat?

Ihr echter Zahn ist immer besser als Zahnersatz. Deshalb ist es unser Ziel, Ihre Zähne so lange wie möglich zu erhalten. In einigen Fällen reicht eine Behandlung nicht aus, um den Zahn zu retten. Dann führen wir eine sogenannte Revision durch.

Achtung Zahnschmerzen sind ein Warnsignal Ihres Körpers. Reagieren Sie rechtzeitig und kommen Sie zu uns in die Zahnarztpraxis Ulm. Hier erhalten Sie direkt einen Termin: Onlinetermin