Wer gerne Knoblauch isst, riskiert die Duftfahne bewusst. Zum Glück verflüchtigt sich der Knollen-Geruch spätestens nach einem Tag. Anders ist das bei bakteriell bedingtem Mundgeruch. Für den Betroffenen kann das schnell zu einer sehr unangenehmen Angelegenheit werden – bis hin zur sozialen Isolation. Was die Ursachen für Mundgeruch sind und was Sie tun können, erfahren Sie hier.

Was tun bei Mundgeruch? Die Zahnärzte im Wengentor helfen bei Mundgeruch

Starker Mundgeruch – das sind die häufigsten Ursachen

Viele suchen an der falschen Stelle nach der Ursache für den schlechten Atem und glauben, es liegt am Magen-Darm-Trakt. Der kann selten etwas dafür. In 90 Prozent der Fälle sind Bakterien im Mundraum die schlecht riechenden Übeltäter.

Warum riecht der Mundgeruch nach Schwefel?

Dass wir Bakterien in unserem Mund haben, ist normal. Millionen davon besiedeln unsere Zahnoberflächen, Zunge und Zahnzwischenräume. Unter ihnen sind sogenannte Fäulnisbakterien, die sich von Speiseresten, Blut und abgestorbenen Zellen ernähren. Als Ausscheidungsprodukt entstehen flüchtige Schwefelverbindungen – sogenannte Sulfite. Die machen zwar einen geringen Teil des Atems aus, riechen aber intensiv.

Stimmt die Mundhygiene auf Dauer nicht, bildet sich hartnäckiger Zahnbelag. In den harten Ablagerungen fühlen sich Bakterien besonders wohl. Sie vermehren sich und produzieren weiter fleißig Schwefel. Den penetranten Geruch kennen Sie bestimmt noch aus dem Chemieunterricht. Schwefel riecht nach faulen Eiern.

Wussten Sie es: Das sind die häufigsten Ursachen von Mundgeruch:87 % Mundhöhle
5 % Psyche (durch z.B. Antidepressiva)
4 % HNO-Bereich
3 % Mundhöhle und HNO-Bereich
1 % Magen-Darm-Erkrankungen
Quelle: Bayerische Landeszahnärztekammer

Schlechter Atem? Ein möglicher Hinweis auf eine Parodontitis

Mit Zähneputzen bekommen Sie den hartnäckigen Zahnbelag nicht von den Zähnen. Doch genau das wäre jetzt wichtig. Je länger die Bakterien sich ungestört vermehren, desto höher wird das Risiko für Erkrankungen wie Parodontitis.

Bei der chronischen Entzündung des Zahnhalteapparats greifen Bakterien aus dem Zahnbelag das Gewebe an und zerstören es. Schlimmstenfalls verlieren Sie Ihre Zähne.

Starker Mundgeruch ist ein Warnhinweis auf eine Parodontitis – oder Parodontose, wie viele die Entzündung nennen. Lassen Sie erste Anzeichen am besten gleich von einem Profi abklären.

Was Sie gegen Mundgeruch tun können

Gegen leichten Mundgeruch oder schlechten Atem nach dem Mettbrötchen mit Zwiebeln oder der Pizza mit viel Knoblauch helfen Hausmittel. Was viele nicht wissen ist, dass einige Lebensmittel frischen Wind in den Atem bringen.

Hier sind 3 Hausmittel gegen schlechten Atem aus dem Mund:

• Joghurt: Die Milchsäurebakterien im Joghurt halten die Fäulnisbakterien in Schach. Wichtig: Der Joghurt sollte ungesüßt sein, damit die Bakterien im Mund ihn nicht zu Säure und zu übel riechenden Schwefelverbindungen zersetzen können.
  • Petersilie: Das bekannte Küchenkraut enthält Chlorophyll und ätherische Öle, die Mundgeruch bekämpfen. Kauen Sie für ein paar Minuten auf einem Blatt – und ihr Atem ist herrlich frisch.
  • Schwarzer Tee: Morgens Kaffee oder zur Abwechslung einen schwarzen Tee? Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Polyphenole im Tee das Bakterienwachstum im Mund hemmen.

Kommen Sie mit diesen Hausmitteln nicht weiter, müssen die Profis ran. Suchen Sie sich rechtzeitig Hilfe in Ihrer Zahnarztpraxis.

Hartnäckiger Mundgeruch – so hilft der Zahnarzt

Hartnäckiger Mundgeruch führt langfristig zu sozialen Problemen – bis hin zur völligen Isolation. Betroffene ziehen sich zurück und werden erst spät aktiv. Dabei lässt sich Mundgeruch vermeiden und gut behandeln.

Am besten mit der regelmäßigen Vorsorge. Verändert sich der Atem, fällt unseren Dentalhygienikerinnen (DH) das bei Ihrem Termin sofort auf. Die DH ist eine Vorsorge-Spezialistin. Sie weiß so viel über gesunde Zähne wie der Zahnarzt. Sie erkennt die Warnsignale und unterstützt Sie mit einer gezielten Mundgeruch-Therapie.

Mögliche Therapiemaßnahmen bei Mundgeruch sind:

• Parodontitistherapie
  • Zungenreinigung
  • Ernährungs- und Trinkberatung
  • Tipps für die häusliche Zahnpflege

Als Partner des Qualitätssystem goDentis garantieren wir unseren Patienten eine umfassende und hochwertige Vorsorge. Die goDentis ist ein bundesweites Qualitätssystem für Zahnarztpraxen. Erfahrene Zahnmediziner und Dentalhygienikerinnen haben ein optimales Konzept zur Gesundheitsvorsorge entwickelt, das wir für Sie in unserer Praxis anwenden.

Sie möchten Ihren Mundgeruch endlich loswerden?

Melden Sie sich zu unserer Mundgeruch-Sprechstunde an und freuen Sie sich auf Nähe zu den Menschen, die Ihnen wichtig sind. Sie erreichen uns unter: 0731 69090

Warum die Zungenreinigung bei Mundgeruch wichtig ist

Wenn Sie an Mundgeruch leiden, sollten Sie sich intensiver um Ihre Zunge kümmern. Die Zunge ist ein Hot-Spot für Bakterien, die übel riechenden Atem verursachen. Am besten reinigen Sie die Zunge regelmäßig mit einem speziellen Zungenschaber. Der funktioniert wie ein Eiskratzer, mit dem Sie im Winter die dünne Eisschicht von der Windschutzscheibe entfernen.

Es gibt die sogenannten Tongue Sweeper in unterschiedlichen Materialien und Ausführungen – so wie es für Sie passt. Der Einsatz des Zungenreinigers hat viele Vorteile.

• Reduziert Bakterien
  • Reinigen die Zunge gründlicher als die Zahnbürste
  • Senkt das Karies- und Parodontitisrisiko
  • Trägt zu einem frischen Atem bei
  • Ist einfach anzuwenden

Hand aufs Herz: Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Zunge gründlich geputzt?

Informieren Sie sich über die einfache und effektive Art der Zungenreinigung: Der Zungenreiniger aus Ulm https://tonguesweeper.de/

Häufige Fragen & Antworten zum Thema Mundgeruch

Haben Sie die Information gefunden, nach der Sie gesucht haben? Hier haben wir für Sie weitere Fragen und Antworten zum Thema Mundgeruch und schlechten Atem zusammengestellt.

Warum habe ich Mundgeruch trotz Zähneputzen?

Beim Zähneputzen entfernen Sie nur einen Teil der Bakterien, die für den Mundgeruch verantwortlich sind. Harte Ablagerungen, in denen sich viele Bakterien befinden, lassen sich nur bei der Professionellen Zahnreinigung entfernen.

Warum habe ich Mundgeruch nach der Weisheitszahn-OP?

Nach der Entfernung der Weisheitszähne kann es vorkommen, dass Sie vorübergehend einen leichten Mundgeruch haben. Das hängt in der Regel damit zusammen, dass Sie aufgrund der Wundheilung die Zähne nicht richtig putzen können. So vermehren sich die Bakterien und produzieren Schwefel – und das riecht.

Was hat Mundgeruch mit Mundtrockenheit zu tun?

Der Speichel übernimmt wichtige Schutzfunktionen in unserem Mund. Er spült Essensreste und Bakterien weg, die sich auf den Zähnen und der Zunge tummeln. Fließt zu wenig Speichel, fehlt diese Selbstreinigung. Die Essensreste bleiben kleben und bieten eine ideale Nahrungsgrundlage für Bakterien. Deshalb sollten Sie bei Mundtrockenheit Hilfe vom Zahnarzt in der Praxis suchen.

Mundgeruch wie Gülle – wie bekomme ich das weg?

Riecht Ihr Atem faulig, kann das verschiedene Ursachen haben. Putzen Sie sich regelmäßig die Zähne und stimmt Ihre Mundgesundheit? Dann liegt die Ursache für den fauligen Mundgeruch eventuell im Magen-Darm-Bereich. Auch Speisereste, die im oberen Verdauungstrakt hängen bleiben, können schuld sein. Gehen Sie auf Nummer sicher und lassen Sie das von Ihrem Zahnarzt abklären.

Ich habe das Gefühl, Mundgeruch zu haben – gibt es einen Selbsttest?

Eine zuverlässige Mundgeruch-Diagnose führt der Zahnarzt durch. Sie können auch zu Hause relativ leicht feststellen, ob Ihr Atem schlecht riecht.

Geben Sie ein paar große Tropfen Speichel in ein kleines Glas. Verschließen Sie das Glas für 5-10 Minuten. Öffnen Sie es wieder und riechen Sie.

Was können wir jetzt für Sie tun?

Rufen Sie uns an und sprechen, küssen und lachen Sie schon bald wieder mit einem frischen und angenehmen Atem. Sie erreichen unsere Mundgeruch-Experten unter: 0731 69090